//
du liest...
Uncategorized

Neuzugang im Club der online sterbenden Dichter – The Dying Poets’ Society sadly welcomes Iain (M.) Banks

Soeben zufällig bei Paul Krugman darauf gestoßen: Der in Deutschland leider recht wenig bekannte schottische Schriftsteller Iain Banks hat gestern bekanntgegeben, unheilbar an metastasiertem Gallenblasenkrebs erkrankt zu sein. Statistisch gesehen habe er nur noch wenige Monate zu leben.

Banks kündigt an, ein Blog einzurichten, in dem er über das Fortschreiten seiner Krankheit berichten will. Damit wäre er ein Neuzugang im noch kleinen Club der online sterbenden Dichter – der an einem Gehirtumor leidende deutsche Schriftsteller Wolfgang Herrndorf betreibt ebenfalls ein solches Blog (siehe auch Hinweis hier).

Im Gegensatz zum etwa zehn Jahre älteren Banks, der auf eine Karriere mit fast dreißig Büchern in fast ebensovielen Jahren zurückblickt, ist dem früheren Illustrator Herrndorf ironischerweise der Durchbruch vom armen Poeten zum prominenten Bestseller-Autor erst nach der Diagnose geglückt (mit dem Roman Tschick von 2010), weshalb sein literarisches Œuvre vergleichsweise schmal ausfällt. Trotz diesem und vieler anderer Unterschiede scheinen mir Stil und Tonfall beider Werke plötzlich auffallend ähnlich – wahrscheinlich nur eine dieser rückblickenden Projektion, von denen es in unserer individuellen wie kollektiven Wahrnehmung nur so wimmelt. Aber vielleicht wird sich irgendein Literaturwissenschaftler irgendwann ja tatsächlich einmal mit diesem Thema beschäftigen…

Wie Herrndorf zeichnet sich auch Banks durch einen autoironischen Galgenhumor aus: I’ve asked my partner Adele if she will do me the honour of becoming my widow. „Herzlichen Glückwunsch“ kann man nicht wirklich sagen. Aber was dann?

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: