//
du liest...
Uncategorized

Komikernation

Einer der wenigen Vorteile von Springers WELT: Es gibt schöne Druckversionen. Spiegel.de z.B. entfernt Grafiken und Infoboxen aus der Druckversion seiner Artikel. Ersteres zumindest ist praktisch, wenn man einen Artikel tatsächlich ausdrucken will und auf ein Foto darin gerne verzichtet, um Platz/Tinte/Toner zu sparen. Aber oftmals will man eine Druckversion ja gar nicht wirklich drucken, sondern lediglich den Artikel ohne ablenkendes Beiwerk lesen, oder ihn in dieser Form als PDF archivieren. Dann kann es durchaus erwünscht sein, dass Fotos und Grafiken drinbleiben. Zeit.de z.B. lässt Fotos immer drin. Welt.de macht es besser: Man kann ein- oder ausschalten, ob Fotos mit in der Druckversion erscheinen sollen. Soweit, so gut.

Allerdings gibt es bei dem Artikel „Merkel – „Wir machen uns zur Komikernation““ vom 16.07.2012 ein merkwürdiges Phänomen. Zwischen Überschrift und eigentlichem Text befindet sich ein Foto von einer Beschneidung, bei dem das Opfer der beschenkte Junge alles andere als glücklich über das „Geschenk“ wirkt, das ihm gerade gemacht wird:

Merkel Komik Beschneidung

Die Mütze des Chirurgen kann man als anti-islamisches Motiv deuten – muss man aber nicht. Trotzdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass man einen Mohel in traditionell jüdischer Aufmachung nicht in dieser Weise präsentiert hätte.

Betrachtet man aber die Druckansicht, in der das Startfoto normalerweise unverändert angezeigt wird, ergibt sich folgender Anblick:

Merkel Komik Druck

Gut, viel ästhetischer ist das auch nicht. Wenigstens hat man die Bildunterschrift angepasst. Obwohl: „Kohls Mädchen beim Sich-für-das-Recht-auf-religiöse-Beschneidung-Starkmachen“ ein weniger gravierender Eingriff gewesen wäre.

Zum Merkel’schen Neologismus von der „Komikernation“ gibt es hier übrigens treffende Worte.

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: